Hallihallo!
Heute hat Jo vom Videoamt ein wunderbares Video hochgeladen, dass uns Bloggern und Youtubern aus der Seele spricht.
Es handelt sich um, sagen wir, besonders "nette" Leute, die sehr weit gehen würden, um zu beleidigen, bedrohen etc. überall im Internet unterwegs sind. Reaktionen wie Angst, Ärger, Enttäuschung und Selbstzweifel sind die Dinge, die die sogenannten "Trolle" (Fabelwesen, die ja bekanntlich ziemlich dumm sind) am Leben halten.
Hierzu habe ich mal das Video eingebunden, was der gute Herr heute erst hochgeladen hat:
Hierbei möchte ich mich auch gegen Cybermobbing aussprechen, da man Mobbing im "echten" Leben sowie im Internet oft machtlos gegenübersteht und gerade im Internet gibt es, wie Jo erzählt, immer kranke Leute, die sich neue Profile schalten, um uns weiter auf den Geist zu gehen.
Ist mir das auch schon passiert? Ja. Ich musste mir blöde Kommentare im "Real Life " anhören und wurde auch schon beleidigt. Das Beste, was ich machen konnte war einfach diesen Kommentar zu löschen und den entsprechenden Nutzer zu ingorieren und zu sperren, wenn das möglich ist. Bloß keine emotionale Angriffsfläche bieten, denn das ist der Nährboden von (Cyber)Mobbing.
Leider bin ich ja fast gezwungen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, da ich auf Youtube in meinen Kommentaren und auch unter den Videos anderer Videomacher Kommentare lesen muss, bei denen es mir wirklich aufstößt. In Blogs ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen, aber selbst hier ist das sicher keine absolute Seltenheit.
Es tut mir auch irgendwie ziemlich Leid, dass so viele leidenschaftliche Blogger und Youtuber mit ihrem Hobby aufgehört haben, weil sie grundlos fertig gemacht wurden.
Ich denke, das Ärgern wird nie ein Ende nehmen, wir können uns nur dagegen stark machen!!
Ein schönes Wochenende wünscht euch die grübelnde
Leo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Die Netiquette ist deine beste Freundin!